Fenomenal

  • Bay
  • |Hanoverian
  • |*12.05.2023
  • |171cm
  • |WFFS negative
Feliciano
Hann.Pr.St. Flora M
Floricello
Lady Andora
Fürst Romancier
St.Pr.St. Camira
Florencio I
St.Pr.El. Starlett
Boston
Lady Adele
Fürst Heinrich
Ronja
Competent
Gräfin Gloria
Approved for:

Hannover, Westfalen 

  • Insemination tax
    400,00 € + Mwst
  • Pregnancy fee
    600,00 € + Mwst.
  • Breeder
    Vanessa Muhle, Burgdorf
  • Owner
    360° Sportpferde, Duisburg

In der begehrten dunklen Jacke, optimal mit großzügigen Reitpferdepartien konstruiert, ist Fenomenal ein Eyecatcher, der jeden Betrachter mit seinem herausragenden Typ direkt für sich einnimmt. Der aus dem Debütjahrgang des Hauptprämienhengstes Feliciano hervorgegangene Hengst gehört zur absoluten Spitze seines Jahrgangs und wurde nach überragenden Auftritten als Prämienhengst der Hannoverschen Hauptkörung 2025 in Verden gefeiert. Seinem Namen alle Ehre machend trumpfte er auf der Dreiecksbahn, an der Longe und in der Freilaufpräsentation mit seiner Bewegungsqualität bei maximaler Schulterfreiheit und einem aktiv unter den Schwerpunkt fußendem Hinterbein auf und war einer der Publikumslieblinge seines Körjahrgangs.

Der Vater Feliciano ist altersgemäß siegreich in Reitpferde, Dressurpferdeprüfungen und der Qualifikation zum Bundeschampionat der 5jährigen Dressurpferde, zu teilen mit Traumnoten bis 9,2. Seinen Veranlagungsprüfung in Vechta schloss er als erster Reservesieger mit 9,04 ab und beendete auch seinen 50-Tage-Test in Schlieckau mit selber Rangierung und der gewichteten Endnote von 8,82. Aufgrund seines herausragenden Premierenjahrgangs wurde er 2024 vom Oldenburger Verband mit der 1c-Hauptprämie ausgezeichnet. Auf Anhieb bestachen seine Söhne auf nahezu jedem deutschen Körplatz mit höchster Bewegungsqualität und Typausprägung, die allein im Jahr 2025 zu fünf gekörten Söhnen führte.
Fenomenals Mutter Hann.Pr.St. Flora M war selbst erfolgreich in Reitpferdeprüfungen, absolvierte eine sehr gute Stutenleistungsprüfung und war erfolgreiche Teilnehmerin der Elitestutenschau in Beedenbostel sowie Klassensiegerin ihrer Stutenschau in Dannenberg 2018.

Der Muttervater Fürst Romancier war Oldenburger Hauptprämiensieger, 2009 platzierte er sich als erfolgreichster Hengst seines Jahrgangs bei der Dressurpferde-WM und dem Bundeschampionat jeweils an vierter Stelle. Seine Nachkommen gehören zu den Siegern im internationalen Grand Prix-Viereck, wie der von Dorothee Schneider ausgebildete Burg-Pokal-Sieger und Louisdor-Preis-Dritte First Romance. Ebenfalls aktuell Grand Prix-erfolgreich sind Fürst Enno mit Juliane Brunkhorst, Fürst Fritz unter Daniel Pinto, der dreifache Jugend-Vize-Europameister und Piaff-Förderpreis-Siebte, DSP First Class, sowie der zweifache Siegerhengst For Romance I OLD unter Therese Nilshagen oder dessen Vollschwester, die Oldenburger Siegerstute, Bundeschampioness und P.S.I.- Auktionsspitze Fasine OLD. Fashion Prinz OLD, ein weiterer zahlreichen gekörten Söhne des Fürst Romancier, gewann unter Frederic Wandres 2022 Bronze bei der WM der fünfjährigen Dressurpferde, nachdem er die Finalqualifikation in Ermelo hatte gewinnen können. 2023 kam unter Annika Feldhaus Gold beim Oldenburger Championat der sechsjährigen Dressurpferde hinzu.


Floras Vollschwester Fia ist unter Jessica Goltzsche aktuell bis S* erfolgreich nachzahlreichen Erfolgen in Dressurpferdeprüfungen. Fenomenals Großmutter St.Pr.St. Camira war zweimal 1a rangiert auf Stutenschauen und absolvierte eine überdurchschnittliche Stutenprüfung in allen Teilbereichen. Ihr Vater Competent war einstig eins der Aushängeschilder des Heike Kemmerschen Amselhofs in Walle. Mit herausragender Genetik über den Vater Compliment sowie Glückspilz, Graphit und Gotthard steht sein Blutaufbau für Kraft im Hinterbein, Härte und Langlebigkeit. Sein Sohn Christ führt sein Erbe bis heute auch im Mannesstamm würdig fort. Camiras Vollbruder Champ of Class war unter Jennifer Schön in der Dressur bis zur Klasse S erfolgreich.


Der hannoversche Stutenstamm der Pia ist vor allem sportlich mit absoluter Leistungsdichte versehen. Der Lodbergener Siegerhengstvater und unter Therese Nielshagen S-erfolgreiche La Vie entstammt derselben Familie ebenso wie die internationalen Grand Prix-Pferde Fairtrade (v. Fiderstep) 2022 WM-Teilnehmer in Herning und 2023 EM-Teilnehmer in Riesenbeck, Roccabar (v. Riedinger) mit Henri Ruoste, De Nino (v. Don Schufro) mit Franz Haase, Water World (v. World Cup) Team Silber EM Junioren und später Grand Prix siegreich unter Bastian Konzag sowie zahlreiche weitere Nachkommen mit Erfolgen bis in die Königsklasse des Dressursports.

* alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt. des jeweiligen Landes