Escador

  • Dunkelbraun
  • |Hannoveraner
  • |*29.05.2023
  • |168cm
  • |WFFS negativ
Extreme U.S.
Dagny
Escamillo
Viva Contana PS
Dancier
St.Pr.St. Laura W
Escolar
Cassila
Vivaldi
Contana
De Niro
St.Pr.St.Lacarna
Lauries Crusador xx
St.Pr.St. Ester
Anerkannt für:

Hannover

  • Besamungstaxe
    400 € + Mwst.
  • Trächtigkeitsgebühr
    600 € + Mwst.
  • Züchter
    Elizabeth Kapp, Clüverborstel
  • Besitzer
    360° Sportpferde , Duisburg

Schon nach der Vorauswahl zum Hannoveraner Hengstmarkt in Verden war Escador in aller Munde, und auch auf der Körung punktete er mit seinem harmonischen Seitenbild im deutlichen Hengsttyp stehend sowie seinen überragenden schwungvollen Bewegungen bei maximaler Tragkraft aus dem Hinterbein und viel Bergauftendenz. Erst recht in der Longenarbeit lässt er bei guten Interieurwerten mit viel Kadenz großes Talent für die höheren Aufgaben des Dressursports erkennen. 

Der Vater Extreme U.S. zählt zu einem der gefragtesten Hengste in der königlichen Warmblutpferdezucht der Niederlande und entsendet mit seinem Premienjahrgang in dieser Saison eine Rekordzahl Söhne zu den Körtagen beim KWPN in s‘Hertogenbosch. Vielfach stellte er die Fohlen-Preisspitzen bei den Elite-Auktionen aller Verbände und sicherte sich 2023 unter seiner Reiterin Renate van Uytert-van Vliet den Sieg im Pavo Cup. Hierbei erhielt er vom Fremdreiter Daniel Bachmann Andersen die Traumnote 10 für seine Rittigkeit. Auch beim prestigeträchtigen KWPN Hengste-Wettbewerb war er nicht zu schlagen und dominierte die Konkurrenzen in Kronenberg und Ermelo. 2024 kam ein fünfter Rang in der Endabrechnung des Pavo Cups der Fünfjährigen hinzu und 2025 siegte er erneut überlegen in seiner Altersklasse. Seine HLP hatte Extreme U.S. 2022 mit einem Gesamtergebnis von 89 Punkten (9,0 für den Trab, den Schritt, die Elastizität, die Balance, die Rittigkeit und das Talent, 8,5 für den Galopp) als Sieger abgeschlossen. Extreme U.S. entstammt dem herausragenden Lewitzer-Stutenstamm der Contana, aus dem auch Grey Tonic hervorgeht. 

 

Die Mutter Dagny stellte zuvor in Anpaarung an Secret ein hocherfolgreiches Medinger Auktionspferd mit altersgemäßen Erfolgen in Aufbauprüfungen. Der Muttervater Dancier war 2004 Hannoveraner Siegerhengst. Er gewann ein Jahr später überlegen den Gesamt- und den Dressurindex seiner HLP in Adelheidsdorf und wurde 2006 als bester Hengst seines Jahrgangs mit dem Freiherr von Stenglin-Preis und dem Burchard Müller-Preis ausgezeichnet. Es folgte Silber beim Hannoveraner Reitpferdechampionat und Bronze beim Bundeschampionat der vierjährigen Hengste, nachdem Dancier die Finalqualifikation gewonnen hatte. Auch 2007 und 2008 qualifizierte er sich für Warendorf und platzierte sich im Finale der Sechsjährigen. Anschließend kamen Siege bis St. Georges-Dressuren hinzu. 2014 erhielt Dancier den prestigeträchtigen Grande-Preis. Die Schar seiner zahlreichen gekörten Söhne führen der Burg-Pokal- und Louisdor-Preis-Finalist sowie Grand Prix-siegreiche Harmony’s Don Nobless und der ehemalige Westfälische Siegerhengst und 700.000 Euro-Hengstmarktrekordler Danciero an.

 

Der dann folgende Lauries Crusador xx sorgt für den begehrten Schuss Edelblut in der Ahnengalerie und die Großmutter ist Halbschwester zur Großmutter des einstigen hannoverschen Prämienhengstes und Hengstmarkt-Preisrekordlers Glock‘ Energy (ebenfalls von Escamillo abstammend), zum 2025er Prämienhengst Obama (v. Opoque) und den gekörten Sir Donnerhall-Söhnen Schneefuss sowie Kilian. 

* alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt. des jeweiligen Landes